Im Jahr 2021 machte der E-Commerce schätzungsweise 19,6 % des weltweiten Einzelhandelsumsatzes aus

Statista

Nur wenige Branchen sind so wettbewerbsintensiv wie die schnelllebige Gastronomiebranche. Lebensmitteleinzelhändler und Produkthersteller blicken über die Pandemie hinaus auf die Zukunft der Arbeit. Unternehmen brauchen jetzt vielseitige Lösungsansätze, um dem rasanten Tempo des Einzelhandels und der Gastronomie-Branche entgegen zu wirken.

Was wir tun im Bereich Handel, Food & Gastro

Automatisierung der Customer Journey im Einzelhandel

Gehen Sie mit uns gemeinsam die digitale Transformation in allen Aspekten des Einzelhandels- und Gastronomiegeschäfts an. Wir helfen Ihnen, jeden möglichen Touchpoint in der Customer Journey zu automatisieren und sowohl die Effizienz als auch die Effektivität zu steigern. Unsere Lösungen umfassen die Konfiguration von Selbstbedienungskiosken, die Zusammenstellung von Menüpunkten, die Synchronisierung von Verkaufsstellen und sogar die Integration von kollaborativen Lieferplattformen.

Reduktion von Engpässen

Nicht zuletzt seit der Pandemie sehen immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit manuelle Arbeitsschritte zu automatisieren. Der Fachkräftemangel und die damit verbundenen Kosten erhöhen den Druck auf Unternehmensseite. Durch die Digitalisierung verschiedener Touchpoints entlang der Customer Journey werden Prozesse oder Arbeitsschritte nicht nur effizienter, sondern optimieren die Betriebskosten enorm.

Omnichannel Shopping Experience und mehr

Das Konzept der Omnichannel-Experience wurde in der Vergangenheit von zahlreichen Branchen immer weiter optimiert. Wir helfen Ihnen dabei, ihre Omnichannel-Experience zu perfektionieren und eine Multi-Experience für eine verbesserte Kundenbindung zu erreichen. Unsere Lösungen konzentrieren sich auf Kundenschnittstellen, die sich über verschiedene Kanäle wie Webshops, mobile Apps und Kioske erstrecken, um ansprechende, personalisierte und ERP-zentralisierte Inhalte bereitzustellen. Nicht zuletzt, um ein einheitliches Markenimage zu wahren.

Globale Expansion

Die globale Expansion ist zu einer der wichtigsten Wachstumsstrategien der führenden Einzelhändler geworden. Dabei spielen Daten eine entscheidende Rolle. Mit unserem zentralisierten Ansatz bei der Verwaltung und Optimierung ihrer Daten ermöglichen wir Wachstum – denn wenn Sie wachsen, dann auch ihre Daten, Kontakte und technische Möglichkeiten. Bereit, für die nächsten Digitalisierunginitiativen.

Personalisiertes Kundenerlebnis

Unsere Lösungen unterstützen Sie dabei, Kunden über alle möglichen Touchpoints hinaus zu bedienen. Schaffen Sie eine Multi-Experience, die über klassisches Omnichannel hinaus geht. Auf diese Weise können Sie Ihre Kunden und deren Verhalten besser verstehen, so dass Sie Upselling auf der Grundlage des Kaufverhaltens, der Erwartungen und Wahrnehmungen jedes Einzelnen betreiben können. Für ein personalisiertes Kundenerlebnis.

Headless Commerce

In der heutigen schnelllebigen Zeit werden digitale Einzelhandels- und Handelsplattformen ständig erweitert und angepasst. Nicht zuletzt auch durch die schnell voranschreitende Digitalisierung. Wir helfen Ihnen beim Übergang von traditionellen Einzelsystemen zu modernen, diversifizierten Systemen, die flexibel, Back-Office-freundlich und besser verwaltbar sind als je zuvor.

Unsere Kunden

Use Cases für den Bereich Handel, Food & Gastro

Selbstbedienung

Optimieren Sie ihre Personalorganisation und Aufwand mit unserer Software-Lösung für Selbstbedienungs-Kioske. Eine effektive Methode, um Bestell- und Warteschlangen zu managen. Nutzer können ihre gesamte Bestellung – von der Auswahl verschiedener Menüs bis hin zu Bezahlung – über eine zentrale Plattform aufgeben. Der Kunde entscheidet selbst.

Bestellmanagement

Durch unser leistungsfähiges Bestellmanagementsystem können Sie jederzeit einzelne Bestellungen verfolgen und den besten Service für Ihre Kunden bieten – in nur einem Prozess für Bestelleingänge und -ausgänge. Für alle Kanäle. Mit den gewonnen Daten können Sie massgeschneiderte Angebote zusammenstellen – nach Vorlieben Ihrer Kunden.

Content Management

Nutzen Sie unser Content Management System zur Erstellung und Verwaltung von Informationen über eine zentrale Plattform. Unser CMS ist mit dem Backend synchronisiert, so dass Sie problemlos Kundeninformationen abrufen und die Speisekarte auf dieser Grundlage anpassen können. Kommunizieren Sie synchronisierte Nachrichten über alle Kanäle hinweg – sei es, um die neueste Ergänzung der Speisekarte anzukündigen oder eine Marketingkampagne durchzuführen – für ein einheitliches Markenimage.

Digitaler Display Manager

Werbung mit Hilfe unseres Digital Display Managers – synchronisiert mit digitalen Displays und Kiosken, um Medieninhalte wie Werbung, Slide-Shows oder auch Bilder Ihrer Speisen anzuzeigen.

Menü Konfigurator

Nutzen Sie unser benutzerfreundliches Back-Office-System, um Ihre Speisekarten nach den Bedürfnissen Ihres Restaurants und ihrer Kunden zu konfigurieren. In der Menükonfiguration können Sie Kategorien von Lebensmitteln auflisten und jeden Artikel diesen einzelnen Kategorien zuordnen. Legen Sie problemlos Preise, Beschreibungen der Artikel und die Reihenfolge, in der jeder Artikel in der Speisekarte angezeigt wird, fest.

Self-Onboarding

Mit unserem einfachen Anmelde- und Registrierungsverfahren für Selbstbedienungs-Kioske benötigen Sie keine externe technische Unterstützung mehr. Erstellen Sie einmalig ein Konto mit Ihren Anmeldedaten und steuern und richten Sie Ihre Kioske ganz einfach aus der Ferne aus ein.

Bequemes Bezahlen

Ohne eine Integration von Zahlungsdiensten besteht eine Lücke in der Automatisierung der gesamten digitalen Customer Journey. Daher sind alle unsere Lösungen mit Zahlungsgateways ausgestattet, über die die Nutzer einfach auschecken und ihre Zahlungsvorgänge beschleunigen können – weniger Zeit mit Schlangestehen und mehr Zeit für die Annahme von Kundenbestellungen.

Top Projekte

SVGroup-testimonial
“Where SELISE really sets themselves apart is that they think it through, not only the software bit, but the entire end-to-end process!”
Markus Feller
Head of Innovation & Transformation, SV Group

Thought Leadership Articles

In 2021, e-commerce accounted for an estimated 19.6% of retail sales worldwide

Statista

Food retailers and product suppliers are looking past the pandemic into the future of work. Businesses now need multi-sided approaches to address the quickening pace of the retail and gastro industries.

What SELISE does for Retail, Food & Gastro Industries

Automate End-to-End Retail Journey

Address Digital Disruption and Transformation in all aspects of the retail and gastro businesses with us (gartner). We help you automate every possible touchpoint in the retail customer journey and increase both efficiency and effectivity. Our solutions include self service kiosk configurations, menu item constellations, point of sales synchronizations, and even collaborative delivery platform integrations.

Reduce Manual Shortcomings

One of the many trends that followed since the pandemic is the need to address the need for manual labor with more automation. Companies continue to face increasing pressure in terms of labor availability and related costs. Digitizing more and more touchpoints with our solutions reduces the need for manual labor intervention, and ultimately contributes to the optimization of your operational costs.

Offer Omnichannel Shopping Experience and Beyond

The concept of omnichannel experiences have been much streamlined by multiple industries in the past. We help you perfect omnichannel thinking, and embrace multiexperience for enhanced levels of customer retention. Our solutions focus on customer interfaces that shift across different channels – webshops, mobile apps, kiosks – to provide engaging, personalized and ERP-centralized content while keeping a consistent brand image.

Expand Globally

Global expansion has become one of the hottest growth strategies explored by leading retailers. We understand that in every case, your data is instrumental in going global. We take a centralized approach when handling and stabilizing your data repositories. As you scale up, so does your data, so do your contacts and so does your technical ability to undertake further digitization initiatives.

Personalize Consumer Experience

By prioritizing multiexperience beyond omnichannel thinking, our solutions are able to cater to customers across all sorts of touchpoints and modalities. With this, we enable to understand your customers and their behaviour better, so that you may upsell based on each individual’s buying behaviour, expectations and perceptions.

Introduce Headless Commerce

In a multiexperience world, digital retail and commerce platforms are experiencing ongoing modularization. We help you transition from traditional monolithic systems to modern, diversified systems that are flexible, back-office friendly, and more manageable than ever before.

Our Clients

Use Cases in Retail, Food & Gastro Industries

Self Service

Using our self-service solutions for your kiosks can reduce your need to spend more on manpower, and introduce an effective method for order and queue management. With our self-service solution, users can now complete their entire order – from choosing between different menus to paying for individual items – through one centralized platform, completely on their own!

Order Management

Use our robust order management system to track each and every order and ensure the best service to customers. Implement a single order inflow and outflow process for all of your channels. Learn your customers’ preferences, and use the data to suggest tailored products to increase customer retention.

Content Management

Use our content management system for creating and administering content through one central platform. Our CMS is synchronized with the backend, so you can easily retrieve customer information and add data to the menu based upon it. Deliver synchronized messages across channels – whether it is to announce the newest addition to the menu or to conduct a marketing campaign – to keep a consistent brand image.

Digital Display Manager

Promote your restaurants by using our Digital Display Manager. Our Digital Display Manager synchronizes with digital displays and kiosks to show media content, such as advertisements, slideshows and images of your food items.

Menu Configuration

Leverage our user-friendly back-office system to configure your menus into the system, as per your restaurant’s needs. In menu configuration, you can list categories of food items, and assign each item under these individual categories. You can also set prices, descriptions of the items, and the order in which each item will be displayed in the menu.

Self-Onboarding

Our easy sign-in and sign-up process for self-service kiosks removes the need for any external technical assistance. You can easily set up and control your kiosks remotely by creating an account once and then signing in with your credentials.

Payment convenience

Without an integration to payment services, there is a gap in the automation of the whole digital customer journey. Hence, all our solutions come equipped with payment gateways, where users can easily check themselves out and fast-track their payment processes. Self-checkout and payment options also means less time spent on standing in queues, and more time on receiving more customer orders.

Top Projects

SVGroup-testimonial
“Where SELISE really sets themselves apart is that they think it through, not only the software bit, but the entire end-to-end process!”
Markus Feller
Head of Innovation & Transformation, SV Group

Thought Leadership Articles